Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitfaden zum Konfliktmanagement an der Waldschule Schneeren

Zitat W. Ury

Das schulische Leben an der Waldschule Schneeren ist geprägt von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, pädagogischem Personal, den Eltern und Erziehungsberechtigten.

 

Das gemeinsame Zusammenwirken in dieser Bildungs- und Erziehungspartnerschaft trägt zu einer positiven ganzheitlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler bei. Dennoch lassen sich Missverständnisse und Konflikte nicht immer vermeiden.


Daher hat das Kollegium der Waldschule Schneeren einen Leitfaden für ein Konfliktmanagement erarbeitet, der allen Beteiligten eine Struktur transparent macht und im Konfliktfall den Handlungsrahmen vorgibt.

 

Als zentrale Aspekte unseres Konfliktmanagements formulieren wir:

  • Wir sprechen grundsätzlich miteinander, nicht übereinander.

  • Wir sprechen Anliegen offen und unter Beachtung der Vertraulichkeit des Wortes an (Verschwiegenheitspflicht).

  • Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander (keine Akzeptanz aller Beteiligten von z.B. Vorwürfen, persönlicher Beleidigung, persönlichkeitsverletzender Nachrede, Bildung anonymer Konfliktlager sowie Vorverurteilungen).

  • Es ist selbstverständlich, dass mit allen am Konflikt beteiligten Personen größtmögliche Transparenz hergestellt wird.

  • Alle Beteiligten sind daran interessiert und bereit, den einzelnen Konflikt als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen

Wir unterscheiden zwei Konfliktebenen:

1. Konfliktebene Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkraft

2. Konfliktebene zwischen Schulkindern